Schwebende Schwebfliegen

Als ich heute nach Hause kam, sah ich, das unter unserem Kirschbaum einige Schwebfliegen schwebten. Da wollte ich mal probieren, ob ich diese im Flug fotografieren kann. Und es funktioniert, wenn auch nicht ganz einfach:

Zum Fotografieren habe ich ein altes 50mm F/1.8 Nikonobjektiv in Retrostellung, meine Nikon D7000, einen einfachen Blitz im manuellen Modus und Funkblitzauslöser genutzt. Das Objektiv hat durch die Retrostellung alle Automatikfunktionen verloren, auch die Springblende und den Fokus. Der fixe Fokuspunkt liegt ca 15cm vor dem Objektiv. Um das Insekt scharf abzubilden, habe ich das Umgebungslicht mit einer Verschlusszeit von 1/320 sec und einer relativ kleinen Blende unterdrückt und somit fast nur mit dem Blitz belichtet.

Bei dem Bild mit grünen Hintergrund hatte ich daneben geblitzt und musste den Rest aus dem Raw kitzeln was noch da war.

In der linken Hand hatte ich den Blitz und in der rechten Hand die Kamera. Nun musste ich mir eine Schwebfliege in der Nähe aussuchen und mich vorsichtig nähern. Dann irgendwann durch den Sucher der Kamera den sehr unscharfen Fleck verfolgen und immer näher gehen, dabei aber nicht vergessen den Blitz auszurichten. Dann annähern und wenn es ungefähr im Fokus ist schnell abdrücken. Aber soweit ist es meist nicht gekommen. Nur ca 5% der „Anflüge“ mit der Kamera endeten damit, das ich ein Insekt halbwegs scharf im Sucher hatte. Die Ausbeute an scharfen Fotos war noch geringer.

 


2 Gedanken zu “Schwebende Schwebfliegen

  1. wenn das so einfach wäre, könnte es ja jeder, Ausbeute 5% ist doch ein guter Wert.
    Schöne Makros…
    Schau dir mal die Insekten-Flugfotos vom
    fotopa an, sehr schöne Aperatur, die er da benutzt.

    Gruss von der Resistance Kiel (majo0013)

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s