Alpenwald – Luminance HDR

Diese HDR Bilder habe ich in den Alpen bei Innsbruck gemacht. Es war schön sonniges Wetter und der Föhn hat warm gepustet.
Durch den Sonnenschein, war der Dynamikumfang im Wald sehr groß.

Aufgenommen habe ich die Bild aus der Hand mit der Belichtungsreihenfunktion meiner Nikon D7000. Zusammen mit dem 18-105mm Objektiv habe ich aus der Hand jeweils drei Bilder mit 2EV Abstand aufgenommen. Eins unterbelichtet mit -2EV unterbelichtet, eins normalbelichtet und eins mit 2EV überbelichtet.

Mit einem einzigen Bild hätte man den Dynamikumfang nicht komplett abdecken können, da Digitalkameras, im Gegensatz zum Auge, einen kleinen Dynamikumfang. Daher wirken die HDR Fotos, die den Dynamikumfang komplett abdecken auch so natürlich, solange man es mit der Kontrastverstärkung nicht übertreibt.

Diese habe ich dann in Luminance HDR geladen, mit align_image_stack ausgerichtet und dann mit dem fast Standarteinstellungen und dem Dynamikkompressor Mantiuk 06 verarbeitet.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s