HDR Panorama am Nord-Ostsee-Kanal

DSC_2125-DSC_2154_blended_fused.jpg

Dieses HDR Panorama ist am Nord-Ostsee-Kanal kurz vor Sonnenuntergang entstanden.

Es ist sinnvoll sich das Panorama in voller im Querformat anzusehen.

Um den hohen Dynamikumfang der Szene zu erfassen habe ich mit dem Belichtungsreihenmodus jeweils ein -2 EV unterbelichtetes, ein normal belichtetes und ein +2 EV überbelichtetes Foto gemacht.

DSC_2142.NEF

In den einzelnen Bildern ist entweder der Himmel überbelichtet oder die Wiesen und Wälder unterbelichtet.

Diese Fotos habe ich als JPEG dann alle in Hugin eingeladen, ausrichten lassen und dann als Belichtungsfusion zusammengesetzt. Dabei ist ein einfaches LDR JPEG entstanden, was jedoch aus allen drei Belichtungsstufen zusammengesetzt wurde.

Es wäre auch möglich jeden Stapel (3 Bilder) einzeln mit einem HDR Programm umzuwandeln und diese dann zu einem Panorama zusammensetzen.

Fotografiert mit einer Nikon D7000 bei 18mm im Querformat.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s